Hochbeete die Spass machen - PermaTerra

zum Newsletter anmelden

Lass uns in Verbindung sein

Newsletter

Skip to main content
Name

Hochbeete die Spass machen

Datum
Winter 2025
Kategorien
Permakultur, Pflegeleicht, Privatgarten
Ort
Herrliberg

Über das Projekt

1. Ein Gemüsegarten mit viel Schnecken & lehmigen Boden

Ziel dieses Gemüsegarten war es das Gemüsegärtnern zu vereinfachen. Es sollte weniger Schädlingsbefall geben durch Schnecken und weniger Unkraut gejätet werden müssen.

2. Einfaches Gärtnern mit Hochbeeten

Um den Schädlingsdruck zu verringern haben wir Hochbeete & Gemüsebeete mit Lärchenholz eingefasst. Diese wurden zusätzlich mit Schneckenzaun umrundet. Dies hat der Vorteil, dass Schnecken die bereits drin sind besser sichtbar sind. Und zudem, dass keine Pflanzen über den Schneckenzaun wachsen und natürliche Brücken bilden.

3. Terra Preta Schwarzerde damit das Gärtnern wieder Freude bereitet

Die obersten 10-15cm der Gemüsebeete haben wir mit qualitativ hochwertiger Terra Preta Schwarzerde gefüllt. So macht das Gärtnern wieder Spass! Durch eine andere bakterielle Zusammensetzung verringert es zusätzlich den Schneckenbefall und macht dein Gemüse besonders schmackhaft.