Über das Projekt
1. Ein Garten ohne Konzept und Struktur
Der Garten bestand vor unserer Umgestaltung mehrheitlich aus flacher Rasenfläche mit diversen Zierpflanzen und Gemüsebeeten ohne Struktur. Im Garten gab es einiges an Staunässe und die Schnecken fühlten sich pudelwohl. Dem Garten fehlte es an einem Konzept. Zudem sollte der Garten essbarer werden.
2. Planung eines familienfreundlichen und naturnahen Gartens
Gemeinsam mit der Kundin haben wir in mehreren Gesprächen eine Gartenplanung erstellt, in welcher sich die ganze Familie, die Nachbarschaft und Tiere wohl fühlen. Entstanden ist ein Garten mit Struktur und Charakter. Mit Sand abgestreute Kieswege führen durch eine Landschaft von Blütenstauden, Gemüsebeeten und Ruderalflächen. Ein Terrassenplatz aus einem charaktervollen Luserna-Naturstein, welchen wir polygonal verlegt haben, bietet der Familie einen Ort zum Verweilen und Genießen.
3. Essbare Pflanzenvielfalt aus nachhaltiger Quelle
Der Garten erhielt zudem mehrere Beerensträucher, Wildobststräucher und Obstbäume von unserem Partner, der Bio-Baumschule Neckertal, welche ein breites Sortiment an alten, robusten und geschmacklich guten Sorten hat.
4. Lebensräume für Tiere und ein Pilzgarten
Für die Biodiversität wurden Lebensräume geschaffen wie eine Sandlinse, Eidechsen-Burgen und eine Totholzhecke. Viele Tierarten können in Zukunft diesen Garten als ihr Zuhause nennen. Die Nordseite des Gebäudes wurde zudem genutzt für das Ansetzen eines Pilzgartens für den Anbau von diversen Edelpilzen.
4. Begeistertes Feedback der Kundin
“Wir haben unseren Garten im Frühjahr 2024 mit PermaTerra neu gestaltet und sind mega begeistert, wie sie mit uns zusammen das Projekt angegangen sind und wie schön alles geworden ist. Es war sehr einfach, mit PermaTerra zu kommunizieren, sie haben sehr umsichtig geplant und alle unsere Bedürfnisse mit einbezogen. Während der Umsetzung spürten wir, dass sie mit Herz und Seele gärtnern und sie haben so viele coole Ideen eingebracht, wie Unterschlupf und Nistplätze für Tiere, vielfältige Pflanzen für Biodiversität und damit wir uns vermehrt aus dem eigenen Garten ernähren können. Wir möchten darum PermaTerra allen weiterempfehlen und wir schätzen uns glücklich, dass wir mit ihnen unseren Gartentraum verwirklichen durften.”